Geschäftsleitung

Geschäftsleitung

Die Verbandsverssammlung des Zweckverbandes bestellt zwei Verbandsgeschäftsführer.
Der kaufmännische und der technische Geschäftsführer sind gleichgestellt. Jeder Geschäftsführer vertritt den Zweckverband einzeln im Rahmen seiner Aufgaben.

kaufmännischer Geschäftsführer: Joachim Koch
technischer Geschäftsführer:         Christian Simon

kaufm. Geschäftsführer

Der kaufmännische Geschäftsführer trägt die Verantwortung für sämtliche Aufgaben im kaufmännischen Geschäftsbetrieb des Zweckverbandes Regionale Deponie Schwarzwald-Baar-Heuberg. In dieser Schlüsselposition werden kaufmännische Abläufe überwacht und die Struktur des Zweckverbandes organisiert. Gemeinsam mit seinem Team gewährleistet der kaufmännische Verbandsgeschäftsführer eine effektive und effiziente Wirtschaftsführung auf Grundlage der für Eigenbetriebe geltenden Vorschriften. Damit trägt er dazu bei, dass Inertmaterial aus dem Verbandsgebiet kostendeckend zu einem angemessenen Preis entsorgt werden kann. Er sorgt für die Optimierung kaufmännischer Prozesse und stellt sicher, dass rechtliche Vorgaben stets eingehalten werden.

Im Einzelnen ist der kaufmännische Verbandsgeschäftsführer verantwortlich für die Erstellung des Wirtschaftsplanes und der Finanzplanung, des Investitionsprogramms sowie des Jahresabschlusses. Des Weiteren bereitet die kaufmännische Geschäftsführung im Benehmen mit der technischen Geschäftsführung die Sitzungen der Verbandsversammlung vor. Ihr obliegt die Organisation und Führung des ihr zugeordneten kaufmännischen Verwaltungspersonals.

Weitere Aufgaben gehören zu dem Tätigkeitsportfolio der kaufmännischen Geschäftsführung:

  • Sicherstellung der finanziellen Ressourcen des Zweckverbandes
  • Controlling,
  • Personalmanagement,
  • Vollzug des Wirtschaftsplans,
  • uneingeschränkte Befugnis zur Anordnung von Einnahmen und Ausgaben,
  • Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf aller kaufmännischer Vorgänge.

Der kaufmännische Geschäftsführer vertritt den technischen Geschäftsführer in dessen Abwesenheit.

techn. Geschäftsführer

Der technische Geschäftsführer ist für den reibungslosen, technischen Betriebsablauf im Rahmen des Zweckverbands verantwortlich.

Im Kontext des Zweckverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg ist der technische Verbandsgeschäftsführer für die Weiterentwicklung und den Ausbau der DK0 - DKII-Deponie in Talheim verantwortlich. Er ist für das Erreichen der Entsorgungssicherheit der drei Kreise des Zweckverbandes zuständig. In seinem Verantwortungsbereich liegt zudem sowohl die Einsatzplanung und die Organisation der Mitarbeiter, als auch die Verhandlung und Beauftragung von externen Dienstleistern.

Darüber hinaus koordiniert er in allen technischen Angelegenheiten die Korrespondenz und Abstimmungen mit der aufsichtführenden Deponiegenehmigungsbehörde und weiteren Aufsichtsbehörden.

Der technische Geschäftsführer überblickt stets die Arbeitsabläufe und Prozesse des Zweckverbandes und arbeitet als Führungskraft eng mit dem technisch eingesetzten Personal zusammen.

Als administrative Aufgabe ist der technischen Geschäftsführung die Vorbereitung, Einberufung sowie Protokollierung der Sitzungen des Beirates übertragen.

Folgende Aufgaben gehören zu dem Tätigkeitsportfolio der technischen Geschäftsführung:

  • Koordination und Führung des technischen Teams
  • Einsatzplanung der technischen Mitarbeiter
  • Überblick und kontinuierliche Kontrolle der technischen Abläufe
  • Analyse der technischen Prozesse und Entwicklung von Lösungen bei auftretenden Herausforderungen
  • Quantitative und qualitative Bedarfsplanung
  • Qualitätskontrolle der Ergebnisse
  • Verantwortung für einen störungsfreien Ablauf aller technischen Vorgänge

Der technische Geschäftsführer vertritt den kaufmännischen Geschäftsführer bei dessen Abwesenheit.